Letzte Rose, wie magst du
so einsam hier blühn?
Deine freundlichen Schwestern
sind längst, schon längst dahin.
Keine Blüte haucht Balsam
mit labendem, labendem Duft,
keine Blättchen mehr flattern
in stürmischer Luft.
Warum blühst du so traurig
im Garten allein?
Sollst im Tod mit den Schwestern
mit den Schwestern vereinigt sein.
Drum pflück ich, o Rose,
vom Stamme, vom Stamme dich ab,
Sollst ruhn mir am Herzen
und mit mir, ja, mit mir im Grab.